SIEGEL

1. Bedeutung und Verwendung des Siegels

Das Siegel ist nicht nur ein kunstvoll geschliffener Edelstein (Sir 32, 5f), sondern auch ein Symbol der Person (Gn 38, 18) und ihrer Autorität (Gn 41, 42; 1 Makk 6, 15). Deshalb ist es häufig an einem Ring befestigt, von dem man sich nicht ohne schwerwiegenden Grund trennt (Apg 2, 23; vgl. Jr 22, 24). Das Petschaft, mit dem der Mensch sein Siegel aufdrückt, bezeugt, daß ein Gegenstand ihm gehört (Dt 32, 34), daß er einen Akt Setzt (1 Kg 21, 8), daß der Zutritt zu einem seiner Bereiche untersagt ist (Dn 14, 10). Das Siegel ist also eine Unterschrift. Es verbürgt die Gültigkeit einer Urkunde (Jr 32, 10); es zeigt auch deren Schluß an (vgl. Röm 15, 28). Manchmal verleiht es ihr auch den Charakter eines geheimen Dokumentes, wie im Falle einer versiegelten Rolle, die außerdem, der zum OEffnen des Siegels berechtigt ist, niemand lesen kann (Is 29, 11).

2. Das Siegel Gottes

a) Das Siegel Gottes ist ein poetisches Sinnbild seiner Herrschaft über seine Geschöpfe und über die Geschichte. Er vermag die Sterne unter Siegel zu verschließen (Jb 9, 7), und es ist schwarze Nacht. Er versiegelt >> das Buch seiner Ratschlüsse (Apk 5, 1 - 8, 1), und niemand vermag deren Geheimnis zu entziffern außer dem Larnme das sie vollzieht ( erfüllen ). Gott versiegelt die Sünden in dem Sinne, daß er ihnen ein Ende setzt, den persönlichen Sünden ebenso (Jb 14, 17) wie den kollektiven (Dn 9, 24). In diesem letzteren Falle versiegelt er zugleich auch die ,, Prophetie , d. h., er macht ihr durch ihre Erfüllung ein Ende (ebd.).

b) Die Symbolik nimmt eine neue Bedeutung an, wenn Christus sagt, Gott, der Vater, habe ihm ein Siegel aufgedrückt (Jo 6, 27); denn dieses Siegel, das der Vater dem Menschensohn aufprägt, bedeutet nicht nur die UEbertragung der Vollmacht, sein Werk zu vollbringen (vgl. Jo 5, 32. 36), sondern auch die Weihe, die ihn zum Sohne Gottes macht (Jo 10, 36). An dieser Weihe erhält der Christ Anteil, wenn Gott ihn durch die Verleihung des Geistes mit seinem Siegel bezeichnet (2 Kor 1, 22; Eph 1, 13f), wobei ihn diese Gabe zur Treue gegen den Geist verpflichtet (Eph 4, 30). Dieses Siegel ist das Kennzeichen der Diener Gottes und ihr Schutz zur Zeit der eschatologischen Prüfung (Apk 7, 2 - 4; 9, 4). Dank diesem Siegel werden sie den göttlichen Worten treu bleiben können, denn diese besiegeln das Grundgesetz des christlichen Lebens und fordern die Gläubigen auf, der Gnade der Auserwählung treu zu sein (2 Tim 2, 19). Salbung