AUSSATZ

Zusammen mit dem Aussatz im strengen Sinne (nega bezeichnet zunächst Plage, Schlag) fasst die Bibel unter verschiedenen Namen mehrere besonders ansteckende Hautkrankheiten zusammen, ja selbst den Schimmel an den Kleidern und den Mauerfrass (Lv 13, 47.. ; 14, 33...)

1. Der Aussatz als Unreinheit und göttliche Strafe. Für das Gesetz stellt der Aussatz eine ansteckende Unreinheit dar. Deshalb wird der Aussätzige bis zu seiner Heilung und seiner rituellen Reinigung die ein Sünd Opfer erheischt (Lv 13 - 14), von der Gemeinde ausgeschlossen. Dieser Aussatz ist ,,die Plage" schlechthin, mit der Gott die Sünder schlägt (naga). Israel ist davon bedroht (Dt 28, 27. 35). Die AEgypter werden davon betroffen (Ex 9, 9 ff), ebenso Mirjam (Nm 12, 10 - 15) und Ozias (2 Chr 26, 19 - 23). Er ist also grundsätzlich ein Zeichen der Sünde. Wenn aber der Leidensknecht von Gott in einer Art und Weise geschlagen wird (nagua; Vulgata: leprosum), dass man sich von ihm wie von einem Aussätzigen abwendet, so deshalb, weil er - obschon unschuldig - die Sünden der Menschen trägt, die durch seine Wunden Heilung finden werden (Is 53, 3 - 12).

2. Die Heilung der Aussätzigen. Sie kann auf natürlichem Wege erfolgen, aber auch durch ein Wunder, wie dies Naaman in den Fluten des Jordan widerfuhr (2 Kg 5) zum Zeichen des göttlichen Wohlwollens und der Macht des Propheten. Wenn Jesus die Aussätzigen heilt (Mt 8, 1 - 4 par.; Lk 17, 11 - 19), triumphiert er über die Plage schlechthin. Er heilt von ihr jene Menschen, deren Krankheiten er auf sich nimmt (Mt 8, 17). Dadurch, dass er die Aussätzigen heilt und sie wieder in die Gemeinschaft eingliedert, schafft er mit einer Wundertat die Scheidung zwischen rein und unrein ab. Wenn er dabei die gesetzlich vorgeschriebenen Opfer verlangt, so zum Zeichen des Zeugnisses. Auf diese Weise sollten die Priester seine Wertschätzung des Gesetzes ebenso anerkennen müssen wie seine Wundermacht. Zusammen mit den übrigen Heilungen ist also die der Aussätzigen ein Zeichen dafür, dass er wirklich derjenige ist, der ,,kommen soll" (Mt 11, 5 par.). Deshalb erhalten die Zwölfe zur Zeit ihrer Aussendung den Auftrag und die Macht, durch dieses Zeichen den Nachweis zu erbringen, dass das Reich Gottes angebrochen ist (Mt 10, 8). Krankheit